Bunte Vögel fliegen höher!

Darf ich bitten? Zum Interview. Heute mit Cordula Nussbaum, Deutschlands Expertin Nummer Eins für kreativ-chaotisches Selbstmanagement. Wir sprechen darüber, wie wichtig bunte Vögel für ein Unternehmen sind und warum man ihnen keinesfalls die Flügel stutzen soll.
 
Cordula, nach dem großen Erfolg Deines Zeitmanagement-Ratgebers für Kreative Chaoten gibt es nun seit Kurzem einen Karriere-Ratgeber für die bunten Vögel und Out-of-the-Box-Denker unter uns. Was hat Dich dazu gebracht, dieses Buch zu schreiben?
Ich breche seit einigen Jahren eine Lanze für die Kreativen Chaoten, damit ihre Talente und Stärken endlich mehr anerkannt werden. Noch ist unsere Arbeitswelt und Gesellschaft sehr systematisch und vieles funktioniert nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Nicht dass dies komplett falsch wäre. Dieses Vorgehen hat uns materiellen Wohlstand gebracht. Aber Werte wie Wertschätzung vor den anderen, langfristige Denke statt kurzfristige Gewinne, Ideen spinnen und Dinge einfach ausprobieren – das blieb in vielen Bereichen auf der Strecke. Mit dem Ergebnis, dass die Kreativen Chaoten mit ihren Ideen, ihrer Neugierde, ihrer Risikobereitschaft und ihrer Empathie oft angeeckt sind und das Gefühl hatten, sie müssten sich verbiegen um beruflich erfolgreich zu werden.

 

Welche Tipps gibst Du Deinen Lesern im Buch „Bunte Vögel fliegen höher“?
Zum einen entdecken die Leser und Leserinnen mit zahlreichen Übungen im Buch, welche bunten Federn sie tragen. Beispielsweise die bunte Feder „Lust am Anfangen“ (aber nicht Fertigmachen), die bunte Feder „Tempo“ (Kreative Chaoten sind Schnellmerker und Schnellsprecher) oder die bunte Feder „Sinn für Zukunft und Nachhaltigkeit“ und dazu immer konkrete Szenarien, wie sie diese Stärken beruflich nutzen können. Außerdem erhalten sie Ideen für ein kreativ-chaotisches Selbstmarketing, oder auch wie sie den idealen Arbeitsplatz oder Kunden finden.

 

Wie schaut denn der ideale Arbeitsplatz für Kreative Chaoten aus?
Zum einen brauchen sie eine Arbeit und einen Arbeitsplatz mit viel Freiraum. Das heißt, dass sie auch mal im Park, zu Hause oder im Café arbeiten dürfen und nicht von der Firma an den Schreibtisch gefesselt werden. Ideal sind individuelle Arbeitszeiten, da Kreative Chaoten Langschläfer und Nachtarbeiter sind und super wäre ein Einzelbüro, weil sie sich im Großraumbüro zu schnell ablenken lassen, da ihre Antennen permanent auf Empfang sind.

 

Klingt prima, aber gibt´s denn solche Arbeitsplätze überhaupt?
Die gute Nachricht: ja! Bei der Recherche für das Buch habe ich viele Unternehmen ausfindig gemacht, die den idealen Nährboden für kreativ-chaotische Köpfe schaffen und sich damit deren Ideen und Wertehaltung sichern. Und damit sichern sie letztendlich ihren eigenen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Arbeitswelt verändert sich, einige Unternehmen setzen dabei die Trends – und das sind die idealen Arbeitgeber für die Bunten Vögel. Und natürlich gibt es ein Kapitel für die selbständigen und freiberuflichen Kreativen Chaoten, in dem sie neue Ideen für die eigenen Positionierung und das eigene Marketing erhalten.

 

Du schreibst, dass Kreative Chaoten andere Lebens- und Arbeitsmodelle brauchen als ihre systematischen Kollegen? Was bedeutet das?
Nun, sehr systematische Menschen lieben häufig Routinen, lieben die Gleichförmigkeit der Arbeitstage und sind völlig zufrieden jetzt fleißig zu sein, und dann mit 67 in Rente zu gehen, zu reisen und sich dann den anderen Interessen zu widmen. Für Kreative Chaoten ist das völlig lebenslusttötend. Sie lieben es nämlich, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, nur mal in neue Themen reinzuschnuppern und dann wieder etwas Neues zu entdecken. Ein und derselbe Job bis 67? Eine furchtbare Vorstellung. Aus diesem Grund funktioniert bei Kreativen Chaoten das Modell „Lernen – Tun – Rente“ nicht. Für sie sind besser Modelle geeignet, wie das des „Weltenbummlers“ – acht Monate arbeiten, vier Monate Urlaub – oder der „Goldnase“ – neue Marktchancen entdecken – die Anderen umsetzen lassen.

 

Dein Buch in einem Satz?
Entdecke Deine kreativ-chaotischen Talente und nutze sie. Das bringt Dir Spaß, Erfolg und Zufriedenheit.

 

Danke, Cordula Nussbaum, für das Gespräch!

Die Autorin

Cordula Nussbaum gilt als »Deutschlands Expertin Nummer eins für kreativ-chaotisches Selbstmanagement« (Medien-Echo). Unternehmer, Freiberufler und Angestellte trainieren mit ihr, ihr Zeit-, Selbst- und Teammanagement zu verbessern sowie in Marketing- und Karrierefragen klare Strategien zu entwickeln. Ihr Buch Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten wurde von Stiftung Warentest zum Testsieger unter den aktuellen Zeitmanagement-Büchern gekürt. Sie ist anerkannt als »Professional Speaker« in der German Speakers Association GSA sowie ausgebildeter Business- und Life-Balance-Coach. Die mehrfache Buchautorin und Keynote-Speakerin wurde nominiert für den »Innovationspreis« der GSA sowie für den Querdenker-Award 2011. Seit über fünf Jahren zählt sie zu den »TOP 100 Excellent Speakers Deutschland, Österreich und Schweiz«.

Aktuelle Seminare

Verkaufsgespräche noch erfolgreicher führen, begeisterte und loyale Kunden statt nur zufriedene und preissensible Kunden und Präsentationen, die wirklich begeistern? Holen Sie sich frische Ideen und lernen Sie, aus Kunden Fans zu machen! Die nächsten offenen Seminartermine mit Paul Johannes Baumgartner finden Sie hier.