In der Krise zeigt sich der Charakter – Mitarbeiterbindung durch Führungskraft

Mir ist heute bewusst geworden, dass DANKBARKEIT nur dann entstehen kann, wenn wir uns der ENDLICHKEIT bewusst sind. Eben WENN etwas endlich ist (und das ist so ziemlich alles), weiß man es erst zu schätzen. Alles, was wir bislang als selbstverständlich erachtet haben, erscheint uns in diesen Tagen als etwas Wertvolles, Besonderes. Dazu sollte auch die Loyalität von Mitarbeitern und Führungskräften zählen. Mitarbeiterbindung und Führung in Zeiten der Coronakrise.

🙏🏼Spazierengehen (mit dem gebotenen Sicherheitsabstand natürlich)

Warum ist Spazierengehen plötzlich etwas Besonderes? Weil wir wissen, dass dies zum Beispiel grad in Frankreich, Spanien und Italien nicht möglich ist. Und wer weiß, vielleicht ja auch bald bei uns für ein paar Tage. Wir werden es rechtzeitig erfahren und selbstverständlich akzeptieren.

🙏🏼 Zeit mit der Familie verbringen

Eben weil wir wissen, dass uns jede Krankheit – und sei sie noch so unwahrscheinlich – aus dem Leben reißen könnte.

🙏🏼 Dankbar sein für unsere Freunde

Wenn wir sie schon nicht mehr so häufig sehen sollen, rufen wir sie plötzlich wieder an. Greifen bewusst zum Telefon und machen etwas Verrücktes, nämlich miteinander sprechen! Abendliche Telefongespräche mit Freunden dauern bei mir plötzlich wieder 30, 40 Minuten. Ohne Hast und ohne Zeitdruck. Und sie sind wunderschön.

🙏🏼 Dankbar sein für unseren Job, den wir vor Tagen noch verdammt haben.

„Scheißladen“, „Vorhof zur Hölle“ 👿. Aber dürfen wir nicht gerade jetzt auch ein bisschen dankbar sein dafür? Ist nicht jetzt gerade ein guter Zeitpunkt, um Loyalität zu beweisen? Und ich wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass wir möglichst alle unsere Jobs behalten werden.

🙏🏼 Dankbar sein auch als Unternehmer und Führungskraft – Mitarbeiterbindung

Dankbar sein für die Mitarbeiter, die der Firma auch in dieser turbulenten Zeit die Treue halten und sich gerade mit vollem Einsatz den aktuellen Entwicklungen entgegenstemmen. Die dafür sorgen, dass die Stimmung in der Abteilung nicht in den Keller geht, die – jaaa, Blümchen 🌷und alle, die schon mal in einem meiner Vorträge saßen, wissen genau, was ich meine – auch mal einen Kuuuchen backen, weil sie sagen “Jetzt erst recht!”. Liebe Führungskräfte: Bitte bestärkt Eure Mitarbeiter. Redet viel miteinander. Wenn nicht jetzt die Zeit für Mitarbeiterbindung gekommen ist, wann dann? Richtet Kommunikationspausen ein, sagt ihnen endlich, dass sie wichtig sind für die Firma. Dass sie toll sind. Und dass Ihr froh seid, dass sie bei EUCH im Unternehmen sind. Unterstützt sie auch moralisch, denn viele haben Angst. Ihr seid Vorbild und wisst, dass es keine Alternative zum Optimismus gibt. “In der Krise zeigt sich der Charakter” (Willy Brandt).

🙏🏼 Und selbst für Klopapier 🧻 dürfen wir neuerdings dankbar sein.

Jeder weiß, dass es völlig hirnrissig ist, Klopapier zu horten, aber weil Klopapier eben aktuell aufgrund des Einkaufsverhaltens einer breiten und verängstigten Masse ENDLICH erscheint, sind wir DANKBAR und freuen uns, wenn wir dahockend auf die Klopapierrolle starren und (erleichtert) sagen können „Gottseidank, wir haben noch welches”.

Mit einem Mal dürfen wir dankbar sein, und dafür sollten wir dankbar sein. Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wünschte ich mir, dass diese Eigenschaft über diese wilden Tage hinaus möglichst lange anhalten wird. Viren kommen, Viren gehen, aber Dankbarkeit darf bleiben. 🙏🏼

Mitarbeiterbindung und Führung in Zeiten der Coronakrise. VOM MITARBEITER ZUM FAN. Impulse, die grad gut tun.