Zurück in die Arbeit! So bekommen Sie Ihre Mitarbeiter zurück ins Büro.

Mitarbeiter zurück ins Büro! Die Erfahrungen nach ein paar Jahren Homeoffice sind teilweise ernüchternd: Hohe Krankenstände, weil gerade für junge Mitarbeiter die Kolleginnen und Kollegen die einzigen sozialen Kontakte sind. Produktivitätsverlust, weil die Mitarbeiter großzügig die Mittagspause ausdehnen und in der Zeit lieber auf die Pferdekoppel gehen anstatt zu arbeiten.

 

IBM geht sogar so weit und kündigt öffentlich an, dass bei der Vergabe von Führungspositionen Mitarbeiter bevorzugt werden, die den überwiegenden Teil der Arbeitszeit im Unternehmen verbringen wollen anstatt am heimischen Schreibtisch. Das ist gut, finde ich! Und ich mache mich mit meiner Meinung nicht überall beliebt. Es ist an der Zeit, der Realität ein bisschen in die Augen zu schauen.

Heute ist Miteinander-Mittwoch!

Ich habe heute wieder meine Sendung moderiert bei ANTENNE BAYERN und wir hatten heute Miteinander-Mittwoch. Mitarbeiter zurück ins Büro! Was für eine tolle Idee. Nur ganz Wenige im Homeoffice, die meisten in Präsenz im Unternehmen.

📣 Mein Appell

Lasst in die Unternehmen wieder mehr Menschen einziehen! Bevölkert wieder die Flure! Macht aus der Firma einen spannenden Mikrokosmos! Macht Euer Haus lebendig! Mehr Präsenz! Viel mehr Präsenz als bisher, weil wichtiger denn je.

Nicht sonderlich populär meine Meinung in Zeiten wie diesen, ich weiß.

Das ist mir egal. Menschen brauchen Nähe. Other People Matter. Der Strömungsabriss darf nicht zu groß werden. Die größte Motivationsdroge für einen Menschen ist ein anderer Mensch. 𝐑𝐞𝐥𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐡𝐢𝐩𝐬 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐞𝐱𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧𝐳𝐢𝐞𝐥𝐥. Positive Beziehungen wirken sich stark auf die Gesundheit aus.

Mortalitätsrate und Beziehungen – es gibt einen Zusammenhang.

❌ Bei Menschen, die so gut wie keine, keine oder schlechte soziale Beziehungen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher sterben, um 70 Prozent erhöht.
❌ Bei Rauchern um 50 Prozent.
❌ Bei Trinkern um 30 Prozent.

Den Schuss nicht gehört?

Wer´s immer noch nicht wahr haben will, dass „viel Homeoffice“ nicht gleichzusetzen ist mit „viel Freude“, der darf gerne nochmal in die Harvard-Studie reinschauen über die Wichtigkeit von Beziehungen für das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. #Robert #Waldinger #TheGoodLife.

Hört mir auf mit “Man muss den Mitarbeitern aber schon auch Homeoffice gewähren!”

Na klar! Ihr seht doch auch ein paar Lücken auf dem ANTENNE BAYERN-Parkplatz auf meinem Foto. Nicht jeder ist da. Die alleinerziehende Kollegin beispielsweise nicht, die auf ihr Kind aufpassen muss und auch nicht der Kollege aus dem Vertrieb, der einen Arzttermin wahrnehmen muss. Es gibt Gründe.

 

Der Parkplatz ist gut gefüllt beim Miteinander-Mittwoch. Fast alle sind im Unternehmen.

Mitarbeiter zurück ins Büro – hört mir auf mit “Entweder-oder”!

In einer hysterischen Gesellschaft gibt´s oftmals nur ein ENTWEDER ODER. Dabei geht´s gar nicht um “entweder oder”, sondern wie so oft im Leben um ein SOWOHL ALS AUCH. Und zwar in einem vernünftigen Rahmen, der eben persönliche Begegnungen noch möglich macht und trotzdem individuell für die alleinerziehende Kollegin oder den Kollegen aus dem Vertrieb ist (siehe oben). Macht doch ANTENNE BAYERN mit dem Miteinander-Mittwoch auch nicht anders und ist damit ziemlich erfolgreich.

Wann macht Ihr einen Miteinander-Mittwoch?

Oder gleich mehrere in einer Woche, auch wenn Donnerstag ist? Oder habt Ihr ein anderes Format? Erfunden? Geklaut? Schickt mir Eure Idee gerne per Mail zu.

💪 Zu guter Letzt ein guter Gedanke:

“Wenn die Mitarbeiter in der Arbeit mehr Spaß haben als zuhause, dann kommen sie gerne in die Arbeit”. Ich sehe hier zwei mögliche Ansatzpunkte… 🙂

 

#positiveleadership #vommitarbeiterzumfan #mitarbeiterfindung #mitarbeiterbindung #recruiting

 

Wenn Ihr wissen möchtet, wie man nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden zu Fans macht, dann besucht eines der nächsten Seminare „Vom Kunden zum Fan“. Alle Termine findet Ihr hier. Ich freue mich auf Euch!

WIE MITARBEITER AUFBLÜHEN UND WACHSEN | VORTRAG SEMINAR New Work und Positive Leadership. Frische Ideen, Impulse und Antworten auf die Forschungsfrage „Was kann eine Führungskraft dazu beitragen, dass Mitarbeiter aufblühen?“ Paul Johannes Baumgartner ist Praktiker, bei ihm müssen Dinge funktionieren. Er ist Keynotespeaker, Impulsgeber für die Wirtschaft und zertifizierter PERMA-Lead® Profiler, das heißt, er misst Positive Leadership von Führungskräften anhand eines wissenschaftlich validierten Messverfahrens, entwickelt vom Wirtschafts- und Organisationspsychologen Dr. Markus Ebner von der Universität Wien.
Mitarbeiter zurück ins Büro. Der Parkplatz ist gut gefüllt beim Miteinander-Mittwoch. Fast alle sind im Unternehmen.