Coronakrise: Die Stunde der Blümchen!

Für die Fans der Rolling Stones ist es „Angie“, für die Fans von AC/DC „Highway to hell“ und für die Besucher meiner Vorträge „Die vier Begeisterungstypen in Unternehmen“. Nur wenn ich sie wirklich bringe, sind alle zufrieden. Einem ganz besonderen Begeisterungstypen fällt in diesen stürmischen Zeiten eine ganz besondere Rolle zu: dem Blümchen. 🌷

Mitarbeitermotivation in Zeiten der Coronakrise.

Das Geheimnis der Organisationalen Energie

An diesen Begeisterungstypen arbeite ich mich bei meinen Auftritten immer ab: Mumie, Brandstifter, Blümchen und Raketen. Sie alle orientieren sich an den Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Bruch, die 2001 am Institut für Führung und Personalmanagement in der Universität St. Gallen den Terminus „Organisationale Energie“ geprägt hat. Was das ist? Die Kraft, mit der Unternehmen arbeiten oder zielgerichtet Dinge bewegen.

Stark vereinfacht ausgedrückt: Negative Energie in der Company – Motor stottert. Gute Energie in der Firma – volle Kraft voraus. Prof. Dr. Bruch unterscheidet insgesamt vier Energiezustände: Produktive Energie, angenehme Trägheit, resignative Trägheit und korrosive Energie.

Wie Phoenix aus der Asche

Die produktive Energie, das sind in meinem Modell die „Raketen“. Also aktuell alle Unternehmer und Führungskräfte, die sich den irrsinnigen wirtschaftlichen Herausforderungen stellen. Die Entscheidungen treffen müssen. Von denen erwartet wird, dass sie das Ende der Krise herbeizaubern und das Unternehmen gestärkt wie Phoenix aus der Asche führen werden. In ihrem Zuständigkeitsbereich liegt auch das Thema Mitarbeitermotivation in Krisenzeiten.

Das Blümchen, ein wichtiger Hygiene- und Erfolgsfaktor

Was aber ist mit der angenehmen Trägheit, den Blümchen? Auch wenn Prof. Dr. Bruch sie als „zufrieden mit dem Status Quo“ und ausgestattet mit einer „geringen Handlungsintensität“ charakterisiert, warne ich davor, sie zu unterschätzen. Sie sind jetzt wichtiger denn je. In der Arbeit zeigen sie vielleicht auf den ersten Blick nicht wahnsinnig viel Energie, aber: Die vorhandene Energie ist positiv. Diese Mitarbeiter haben ein gutes Commitment zum Unternehmen, machen ihren Job. Zwar sind nicht wahnsinnig eigeninitiativ, denen musst du manchmal sagen, was zu tun ist, aber das tun sie dann auch. Sie erledigen ihren Job gerne, sind zur Stelle, wenn man sie braucht und – sind verbindlich.

Es gibt Kuchen!

Und jetzt kommt´s: Wenn die Stimmung im Unternehmen mal nicht so gut ist – wer sorgt dafür, dass sie besser wird? Die Blümchen! Wenn´s mal nicht so läuft – wer hält den Laden zusammen? Die Blümchen! Und wenn es die Situation erfordert, greifen sie auch zu unkonventionellen Maßnahmen, sie backen einen Kuchen und bringen die komplette Mannschaft vom Chef bis zum einfachen Angestellten zusammen an einen Tisch. Teambuilding mit einfachsten Bordmitteln.

Führungskräfte in Schockstarre

Zu stereotyp? Vielleicht. Zugespitzt? Auf jeden Fall. Aber vielleicht gefällt Ihnen ja diese Geschichte hier besser: Ein guter Freund, lange Jahre Inhaber eines Softwareunternehmens mit 130 Mitarbeitern, der alle Ups and Downs auf dem Markt mitgemacht hat, sagte mir vor ein paar Jahren: „Erst in kritischen Situationen erkennt man im Unternehmen, wer kämpfen kann und wer aufgibt“. Und fuhr fort: „Erstaunlicherweise waren es die Führungskräfte, die in Schockstarre verfallen sind. Wer für positive Stimmung sorgte und Weitermachen-Parolen verbreitete, waren nicht die Topbezahlten, sondern die Minderbezahlten wie zum Beispiel das Backup Office, sprich die Sekretäre*innen und Assistenten*innen.“

Kümmert Euch um die Blümchen!

Mitarbeitermotivation ist ein Rennen ohne Ziellinie. In Krisenzeiten sind die Blümchen in Unternehmen wertvoller denn je. Sie sind das Fundament einer erfolgreichen Unternehmung auch in stürmischen Zeiten. Meine Handlungsempfehlung ist hinlänglich bekannt: Hegen, pflegen, gießen – und das bitte auch gerne weit über die Krise hinaus. 🌷


Mehr zu den im Text erwähnten vier unterschiedlichen Begeisterungstypen finden Sie auch nochmal hier. Wenn Sie Beispiele haben für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit tollen Aktionen in der Coronakrise motivieren und wertschätzen, dann bitte gerne her damit!

#VomMitarbeiterZumFan #VomHaufenZumTeam #ErfolgeDesUnternehmensSindErfolgeDerMitarbeiter

VOM MITARBEITER ZUM FAN in Krisenzeiten. Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung und Führung während und nach turbulenten Zeiten. Impulse, die gut tun.
Mitarbeiterbindung Führung Krisenzeiten